Skoliose mit Physiotherapie behandeln

Was ist Skoliose?

Skoliose ist eine seitliche Verkrümmung der Wirbelsäule, die am häufigsten während des Wachstumsschubs vor der Pubertät auftritt. In etwa 85 % der Fälle ist die Ursache für den Ausbruch der Krankheit nicht bekannt. Fälle, in denen die Ursache bekannt ist, können in zwei Arten unterteilt werden:

  • Kongenitale Skoliose: Diese Form, die 10% der Fälle ausmacht, tritt bei der Geburt auf. Hierbei findet eine Fehlbildung der Rippen statt. In den meisten Fällen ist die Kongenitale Skoliose nicht vererblich. 
  • Die neuromuskuläre Skoliose:  Wird durch ein Problem im Nervensystem verursacht, das sich auf die Muskeln auswirkt. Zu diesen Problemen gehören zerebrale Lähmungen, Muskeldystrophie, Spina bifida und Polio.

Etwa 3 % der Jugendlichen haben eine Skoliose, die je nach Alter, in dem sie diagnostiziert wird, in drei Typen unterteilt wird:

  • Idiopathische Skoliose im Kindesalter (0 bis 3 Jahre)
  • Juvenile idiopathische Skoliose (4 bis 9 Jahre)
  • Idiopathische Skoliose bei Jugendlichen (10 Jahre bis zum späten Jugendalter).

Was sind die Anzeichen einer Skoliose?

  • Unterschiedlich hohe Schultern
  • Krümmung der Wirbelsäule
  • Vorwölbung eines Schulterblatts im Verhältnis zum anderen
  • Taillen in verschiedenen Höhen

Die meisten Fälle von Skoliose haben leichte Ausprägungen. Manche Wirbelsäulendeformitäten verschlimmern sich jedoch mit zunehmendem Alter der Kinder. Eine schwere Skoliose kann zu Behinderungen führen, da eine starke Krümmung der Wirbelsäule den Raum im Brustkorb verkleinert und so die Lungenfunktion erschwert.

Was die Symptome anbelangt, so verursacht die Skoliose im Prinzip keine Schmerzen. Sie führt jedoch unter anderem zu Rückenschmerzen und Schmerzen im Lendenbereich. In mittelschweren und schweren Fällen kann sie zu anderen Komplikationen führen, z. B. zu Komplikationen der Atemwege. Aus diesem Grund ist es wichtig, die Skoliose frühzeitig zu diagnostizieren und so bald wie möglich mit einer physiotherapeutischen Behandlung zu beginnen, um das Fortschreiten der Skoliose zu verlangsamen und sie sogar teilweise oder ganz zu korrigieren und so eine Operation zu vermeiden. 


Welche Behandlungsmöglichkeiten gibt es?

Die Physiotherapie bietet verschiedene Behandlungsformen an, die in einigen Fällen mit einer orthopädischen Behandlung (Korsett) kombiniert werden:

  • Global Postural Re-education (GPR): Dies ist wahrscheinlich die wirksamste physiotherapeutische Behandlung für Skoliose. Sie besteht aus Dehnungshaltungen, die sanft, progressiv und aktiv durchgeführt werden.
  • Myofasziale Induktion: Aus einer Kombination von anhaltendem Druck, spezifischer Positionierung und sehr sanfter Dehnung, wird das Fasziensystem behandelt, um Einschränkungen zu beseitigen und die veränderte Körperfunktion auszugleichen.
  • Orthopädische und osteopathische manuelle Therapie: Eine Reihe von Methoden, die manuell auf das Muskel-, Knochen-, Binde-, Nerven- und Viszeralgewebe angewendet werden und direkt reflexartig physiologische Reaktionen hervorrufen, die versuchen, die Veränderungen, die der*die Patient*in aufweist, auszugleichen und zu normalisieren.
  • Klapp-Methode: Hierbei werden Übungen zur Entlastung der Wirbelsäule entwickelt,  die aus einer Reihe von Haltungen und Bewegungen im Vierfüßlerstand bestehen.
  • Klassische Physiotherapie: Dehnungsübungen und Übungen, die darauf abzielen, die Wirbelsäule flexibler zu machen und sie zu stärken
  • Schwimmübungen: bestehen aus einem therapeutischen Schwimmprogramm, das an die Bedingungen jedes einzelnen Falles angepasst wird

Die Physiotherapie ist ein wesentliches Verfahren zur Behandlung der Skoliose, das sich seit langem bewährt hat und unabhängig von der Ätiologie und dem Schweregrad der Skoliose in Kombination mit Haltungsschulung, dem Einsatz von Orthesen und in einigen Fällen auch mit chirurgischen Eingriffen sehr zufrieden stellende Ergebnisse erzielt.

Physiotherapie und Gesundheit gehen Hand in Hand, sind Sie dabei?

Blog

Weitere Blogartikel

Alle Blogartikel
Hallo, mein Name ist Zoe. Ich bin Ihre Ansprechpartnerin.
Kontaktformular
Sie haben Fragen oder möchten Termine vereinbaren?

Dann schreiben Sie über das Kontaktformular oder rufen Sie an. Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen.

Vielen Dank für Ihre Anfrage. Wir melden uns so schnell wie möglich bei Ihnen
Uups! Da ist etwas schief gelaufen. Bitte versuche es erneut.